Education

Diese Seite wurde für Lehrer*innen erstellt

Was ist der SolarButterfly?

Der SolarButterfly ist das grösste Fahrzeug der Welt, das mit Solarenergie angetrieben wird. Es ist seit Mai 2022 unterwegs auf einer 4-jährigen Weltreise und hat bisher mehr als 50‘000 km durch rund 37 Länder zurückgelegt – quer durch Europa und von Kanada bis hinunter nach Kanada. Sein Ziel:1000 Schulen und Universitäten weltweit besuchen sowie 1000 Lösungen gegen die globale Erwärmung.
zwischen März und Mai 2024 kommt es wieder in die Schweiz um Gemeinden und Schulen zu besuchen, bevor es im Sommer weitergeht in Richtung Dubai, Indien und Australien…

Wer hat den SolarButterfly erfunden und gebaut?
Der Luzerner Lehrer und Abenteurer Louis Palmer hat den SolarButterfly erfunden und zusammen mit Studenten der Hochschule Luzern entwickelt und mit mehr als 100 Team-Mitgliedern gebaut. Louis Palmer hat bereits 2007-2008 als erster Mensch die Erde mit einem Solarauto, dem «Solartaxi», umrundet. Weil er damit mehr als 770 Millionen Menschen weltweit für das Thema Solarenergie sensibilisiert hat, hat er von der UNEP die Auszeichning “Champion of the Earth” erhalten. Seither engagiert er sich mit diversen Projekten für den Klimaschutz und die Klimabildung.

Wie läuft ein Besuch des SolarButterfly an einer Schule ab?

Der Besuch dauert einen halben Tag, wobei das Programm  für jede Klasse 2 Lektionen dauert. Während einer Lektion hält Louis Palmer in der Aula einen Vortrag zum Thema Solartaxi, SolarButterfly und Klimawandel. Danach wird gewechselt und ein Team-Mitglied zeigt den Schülern den SolarButterfly auf dem Schulhausplatz. Danach geht’s auf dem Schulhausplatz weiter zu einem Klimaparcours mit rund 25 Posten. Bei jedem Posten muss jeweils eine Frage beantwortet werden. So geht’s:

  • Zu jeder Frage werden 3 Antworten gegeben. Zum Beispiel: Frage 1: Wie viel aller Lebensmittel werden weltweit verschwendet? ·Antwort: A: 1/10 B: 1/2 C: 1/3 (richtige Antwort = C)
  • Die Schüler erhalten einen Zettel zum Eintragen der Antwort und die Lehrer erhalten von uns ein digitales Dokument mit den Lösungen und weiteren Hintergrund-Infos. Die Auswertung soll im Anschluss im Klassenzimmer stattfinden.
  • Die Lehrer erhalten von uns auch ein Dokument, um die Schüler auf den Parcours vorzubereiten. Diese Vorbereitung ist fakultativ.
  • Maximal können 100 bis 120 Schüler auf einmal den Parcours absolvieren. Dauer: 45 Min.
  • Der grosse Parcours eignet sich für Schüler ab der 5. Klasse bis hin zu Erwachsenen. Auch ein kleinerer, einfacherer Parcours für Schüler der 3. Und 4. Klasse wird aufgestellt.
  • Nach unserem Besuch können unsere Partner-Schulen weiterhin die Reise des SolarButterfly auf Social Media verfolgen und direkt Kontakt mit der Crew oder mit Klimapionieren aufnehmen.
  • Die Teilnahme am Klima-Parcours ist für die Schulen kostenlos

Fotos

Referenzen